…am Tag der Einführung von Erzbischof Udo Markus in sein Amt haben wir danach gefragt:

 

Wie viele Mitglieder des Domkapitels sind Brillenträger?

 

Die richtige Antwort lautete: 100 %!

Viele Besucherinnen und Besucher haben teilgenommen. Aber nur wenige haben die richtige Antwort gewusst/getippt.

Aus dem Kreis derjenigen, die den passenden Prozentsatz erraten hatten oder tatsächlich wussten, wurden unter Aufsicht der Justitiarin des Diözesan-Caritasverbandes, Frau Claudia Cosack, von unserer Glücksfee Angelika Peplinski fünf Gewinner*innen gezogen.

Aber was gab es denn nun zu gewinnen? Neugierig? OK,  hier kommt er, der Preis für diejenigen, die „blitzgescheit“ sind:

Eine Vinzitasse, signiert von unserem neuen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz!!! Die gab es natürlich für alle fünf Gewinner.

Hier ist eine unserer Gewinner*innen mit dem Gesamtgewinnpaket.  

Wir bedanken uns bei Erzbischof Bentz für seine Unterstützung und seinen Beitrag zu unserem Gewinn!

Aber wie kamen wir überhaupt auf diese Brillenfrage:

Als Vinzenz-Konferenzen bewegt uns seit mittlerweile 12 Jahren die Frage der Brillenfinanzierung für Menschen mit kleinem Einkommen. Die Sozialgesetzgebung sieht nämlich nur für Kinder und Jugendliche und für Sehbehinderte ab 4,8 bzw. 6 Dioptrien einen Festzuschuss zu den Brillengläsern vor. Alle anderen gehen leer aus, auch wenn sie kein Geld haben. Daher gewähren wir als Vinzenz-Konferenzen in Einzelfällen Zuschüsse zum Kauf einer Brille. Und wir setzen uns sozialpolitisch für eine Veränderung der Rechtslage ein.

„Sammelt Ihr auch Brillen?“ wurden wir gefragt. Ja, machen wir! Und schicken sie dann BrillenWeltweit. Dort werden Sie ausgemessen, gereinigt und in Ländern Afrikas, Asiens, Südamerikas Sehbeeinträchtigten zur Verfügung gestellt.