Der erste Spatenstich für das Diözesanprojekt der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn.

Bild von links: Pfarrer Laszlo Somos, Generalvikar des Bistums Kaposvar, Frau Monika Kiss Vincze, Projekt-Leiterin vor Ort und der Diözesanvorsitzende der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn Heinrich Stolze.

 

Hintergrund:

Im Rahmen des Jahresthemas „Wasser“ unterstützen die Vinzenz-Konferenz des Diözesanverbandes die Erstellung von Hauswasseranschlüssen in 2 „Zigeunersiedlungen“ in Kaposfö und Kaposmerö (Ungarn).

Dieses Projekt liegt im Rahmen der Forderungen der UNICEF zum Weltwassertag nach freiem Zugang zu Wasser. Für uns gehört dazu, dass Wasser im Haus zur Verfügung steht und nicht, wie in Entwicklungsländern, an einer Pumpe abgeholt werden muss.
Ein Wasseranschluss im Haus liegt weit unter dem Standard, den wir als Mitteleuropäer gewohnt sind. Er erinnert an die Zeit nach dem Kriege, als es in den meisten Häusern für mehrere Familien nur einen Wasseranschluss auf dem Flur gab.