Am 1. Maiwochenende wurde der Diözesantag der Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn im Haus Maria Immaculata in Paderborn ausgerichtet.

Nach 8 Jahren als Vorsitzender wurde Heinrich Stolze verabschiedet. Der Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Ralf Nolte würdigte das jahrelange Engagement von Heinrich Stolze auf Orts-, Bistums- und Bundesebene mit dem Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Dirk Lenschen aus Paderborn gewählt. Zu seinem Stellvertreter Christoph Bartosch aus Castrop-Rauxel.

Inhaltlich wurde auf dem Diözesantag Rückblick auf über 10 Jahre der Brillenaktion „Den Durchblick behalten“ genommen.

Als Referent stand Rüdiger Kühl, Vorstand des Bezirks Paderborn des Blinden- und Sehbehindertenvereins, zur Verfügung. Er beschrieb, wie der Alltag von Sehbehinderten und Blinden durch Hürden im öffentlichen Raum, z.B. durch Poller, Bordsteinkanten und vor allem E-Roller erschwert und gefährdet wird. Positiv hob Rüdiger Kühl die inklusive Domführung für Blinde und Sehbehinderte hervor, die sich wirklich an deren Bedarf orientiere. Und auch die Teilhabe an Wahlen wird durch technische Hilfen, konkret durch Wahlschablonen, sichergestellt. Dazu erinnerte Ralf Nolte auch an einen Film, der im Rahmen von „insight out“ erstellt wurde und am Beispiel der letzten Kommunalwahl zeigt, wie blinde Menschen wählen können.Film